Codinghilfe - Menü und Content?

Hier könnt Ihr fragen zu PHP Scriptproblemen diskutieren. Auch Anfängerfragen in Sachen PHP können hier gestellt werden.

Codinghilfe - Menü und Content?

Beitragvon anti am Do, 17:17:20 14.05.09

Hallöchen allesamt! Ich habe eine Frage.. Und zwar:

Wie code ich mein Layout am besten, um die Menu.php an einem bestimmten Punkt NEBEN dem Content zu haben? Also.. Etwa so:
Bild

| _____Content______ | Menü |

Ich habe einen festen Background, der in zwei Teile aufgespalten ist. Der breitere Teil für Content, der dünnere für Menü. Da mein gesamtes Layout immer mittig bleiben soll, egal wie breit der Browser offen ist, kann ich ja keinen festen Punkt für eine Tabelle machen. Oder soll ich align=center genau unter dem Header, eine Tabelle machen, die so breit ist wie der Header, + zwei Spalten darin, die so breit sind wie einmal der Content und einmal das Menü?

Ich überlege mir gerade so viele komplizierte Wege, damit es wirklich für jede Bildschirmbreite klappt.. Ich wollte nur wissen, ob es einen unkomplizierten Weg gibt!
[Sorry, vllt ist das weniger php, mehr html, aber ich will ja mit includes arbeiten. :oops: Und hier wurde mir auch so schnell geholfen..]

Vielen lieben Dank an jeden, der mir versucht zu helfen!!

Grüße.
anti
Newbi

Re: Codinghilfe - Menü und Content?

Beitragvon Marcel am Fr, 08:43:52 15.05.09

Naja es gibt mehrere Wege mit Include zu arbeiten. Ich versuche mal ein Beispiel machen.

index.php
  1. <?PHP
  2. include 'config.php';
  3.  
  4. //jede Menge PHP Code
  5.  
  6. include 'menu.php';
  7. include 'template.tpl'; //kann auch endung .html oder xyz haben
  8.  ?>

menu.php
  1. <?PHP
  2. //Der PHP Code fürs Menu
  3.  
  4. //Statt die Sachen gleich mit echo auszugeben
  5. //werden die Daten in einer Varibale, Array oder
  6. //ein Object wie auch immer gespeichert
  7.  
  8. //Muster
  9. $tpl['menu'] = 'Das Menu';
  10.  ?>

template.tpl
  1. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
  2. <HTML>
  3. <HEAD>
  4. </HEAD>
  5. <BODY>
  6. <DIV align="center">
  7. <DIV class="left"><?php echo $tpl['left_data'];?></DIV>
  8. <DIV class="middle"><?php echo $tpl['content'];?></DIV>
  9. <DIV class="right"><?php echo $tpl['menu'];?></DIV>
  10. </DIV>
  11. </BODY>
  12. </HTML>
MfG
Marcel
Marcel
Member

Beitragvon anti am Fr, 12:41:26 15.05.09

Danke schonmal für die Antwort!

An sich ist das Coding des Layout ja kein Problem - nur sehe ich die Schwierigkeit, dass alles eine bestimmte Breite haben soll. Nehmen wir als Bsp mal

http://www.heavenspell.de/TCG/
(ist nicht meine Hp, soll keine Werbung sein, soll nur zur Klarheit dienen! Ich hoffe, das ist okay..)

Der Header ist oben, darunter Content, rechts von allem das Menü, unter allem Footer. Wie hat der Admin hinbekommen, dass alles so geordnet ist - und IMMER mittig?

Ich hätte jetzt bei der index.php align=center gemacht, ganz oben den header includet, darunter content.php & menu.php nebeneinander includet & darunter wieder footer.php. Mein Problem ist aber, content.php & menu.php im richtigen Abstand und in der richtigen Breite zu includen. Die Idee, eine Tabelle zu benutzen, fände ich umständlich, weil die Tabelle eben bei jeder Seite gecodet sein muss. Also.. Eine Seite sähe dann immer so aus:

[include header]
[Tabelle (Tabellenbreite=Breite vom Header)]
[Spalte1: include content] [Spalte2: include menu]
[/Tabelle]
[include footer]

Ginge das überhaupt? Etwas in einer bestimmten Breite zu includen?

Ich bin noch Php-Anfänger & hoffe, dass meine Vorstellungen einigermaßen richtig sind ..

Danke für jede Hilfe!!
Liebe Grüße.
anti
Newbi

Beitragvon Marcel am Sa, 11:58:23 16.05.09

anti hat geschrieben:Der Header ist oben, darunter Content, rechts von allem das Menü, unter allem Footer. Wie hat der Admin hinbekommen, dass alles so geordnet ist - und IMMER mittig?

Das hat er mit Html in Verbindung mit Html Code hinbekommen.
Für Html/Css fragen bist du wahrscheinlich ein entsprechendem Forum besser aufgehoben oder suche mal bei Google nach Css Design Tutorials.

Ich hätte jetzt bei der index.php align=center gemacht, ganz oben den header includet, darunter content.php & menu.php nebeneinander includet & darunter wieder footer.php. Mein Problem ist aber, content.php & menu.php im richtigen Abstand und in der richtigen Breite zu includen. Die Idee, eine Tabelle zu benutzen, fände ich umständlich, weil die Tabelle eben bei jeder Seite gecodet sein muss. Also.. Eine Seite sähe dann immer so aus:

Wie oben schon erwähnt erfolgt die Positionierung über Html/CSS mit PHP kannst du nichts machen. Ist auch nicht die Aufgabe von PHP.

anti hat geschrieben:[include header]
[Tabelle (Tabellenbreite=Breite vom Header)]
[Spalte1: include content] [Spalte2: include menu]
[/Tabelle]
[include footer]

Das was du vor hast müsstest du dann so gestalten.
  1. <div id="header"><?php include 'header.php';?></div>
  2. <div id="middle">
  3. <div id="content"><?php include 'content.php';?></div> <div id="menu"><?php include 'menu.php';?></div>
  4. </div>
  5. <div id="footer"><?php include 'footer.php';?></div>

Aber Ideal ist das nicht unbedingt. Da dun dann in allen Dateien auch Html Code benutzen musst. Man sollte aber eigentlich PHP und Html Code von einander trennen. Das heisst zuerst den PHP Code abarbeiten und dann sollte der Html Code folgen.
MfG
Marcel
Marcel
Member

Zurück zu PHP Hilfe